Unsere Werte

Die nachfolgenden Werte beschreiben, wie wir als Gemeinde in der Gesellschaft leben und wofür wir stehen.

Wir bekennen uns zur Ehrfurcht vor Gott, dem Schöpfer. Wir bekennen uns zu der Überzeugung, dass Gott sich in Jesus Christus gezeigt hat und den Weg zu Gott ermöglicht hat. Wir bekennen uns zur Bibel als Richtschnur und Lebensbuch für Menschen, die Jesus Christus nachfolgen wollen.

Wir bekennen uns zur unantastbaren Würde jedes einzelnen Menschen, weil er Geschöpf Gottes und von Gott geliebt ist.

Wir bekennen uns zur Bewahrung und Fürsorge der Schöpfung, die Gott dem Menschen anvertraut hat. Dies schließt für uns die Ehrfurcht vor dem Leben auch des noch Ungeborenen ein.

Wir bekennen uns zum Schutz und zur Förderung der Ehe zwischen Mann und Frau sowie der Familie als Gottes guten Weg für den Menschen.

Wir bekennen uns zu Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Gewaltenteilung als gute Wege, damit Menschen nicht der Willkür anderer Menschen ausgesetzt sind.

Wir bekennen uns zur Religionsfreiheit, die wir nicht nur für uns selbst in Anspruch nehmen sondern auch anderen gewähren und für sie fordern. Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, sich frei zu informieren und zu entscheiden, welcher Religion er angehören will.

Wir bekennen uns zu Toleranz und Respekt gegenüber allen, die andere Überzeugungen und Lebensstile haben, solange sie diese friedlich vertreten.

Wir bekennen uns zu einem verantwortungsvollen Leben in der Gesellschaft, welche wir durch den Dienst am Nächsten und an der Gemeinschaft fördern wollen.

Wir bekennen uns zu einer besonderen Liebe für das jüdische Volk, aus dem die christliche Gemeinde hervorgegangen ist und an welchem das deutsche Volk eine große Schuld besonders in den Jahren 1933-1945 auf sich geladen hat.

Wir bekennen uns zu einer besonderen Liebe und Bruderschaft/Schwesternschaft mit allen Christen weltweit aus unterschiedlichen Konfessionen und Denominationen, die gemeinsam mit uns Jesus Christus nachfolgen.

Top